400 Jahre St. Petri Bruderschaft Boisheim 19.06.2022

Die Vorbereitungen zu dem Jubiläum fingen im Mai mit den Kränzerabenden an, diese Abende wurden in sieben Kränzergemeinschaften abgehalten und man traf sich an verschiedenen Abenden. Ein ganzes Dorf verhalf dazu, dass es ein schönes und tolles Jubiläumsschützenfest geben sollte. Aber es hätte nicht so sein sollen, denn die Bruderschaft bekam am Dienstag eine schlechte Nachricht mitgeteilt, denn ihr langjähriges Mitglied Karl Gotzen, der viele Jahre im Vorstand tätig war, ist plötzlich und unerwartet verstorben, den Angehörigen kann man jetzt in dieser Zeit nur Kraft schenken und alles Gute wünschen. 

Dieses Fest wurde fünf Tage lang gefeiert mit ihrem Königshaus Monika und Alexander Holthausen und seinem Minister an der Spitze.

Das Boisheimer Jubiläumsschützenfest begann am Donnerstag mit einem Familientag. Es war bewundernswert, wie viele Menschen diesen Familientag in Boisheim am Schützenzelt besuchten. Ob große oder kleine Besucher waren, es wurde für die Kinder sehr viel geboten wie z.B. ein Zauber, eine Hüpfburg, ein Torwandschießen, Kinderschminken und vieles mehr.

Foto Film & Fototeam Viersen J.Müller

Samba Zamba hiess es am Freitagabend im vollbesetzten Zelt unter dem Motto: Wir rocken das Zelt. Zwei fantastische Bands waren anwesend, die dafür sorgten, dass die Gäste so richtig ins Schwitzen kamen. Die erste Band, die das Zelt auf Hochtouren brachte, war die Schlagermetalband aus Bonn. Eine Band, die weiß, wie man ein Zelt abrockt. Das bewiesen GG van Diep ( Bass), Tom Delay ( Gitarre,Gesang), Carlo con Carne ( Gesang), Felix Graf von Dresch ( Schlagzeug,Gesang) und Tom G.Dudel ( Gitarre,Gesang) In dieser Formation spielen die fünf seit 2012, in einer anderen Zusammensetzung gibt es die Idee der Band schon länger und sie wurde von Harald Meurer ( Gesang, Gitarre) und Tom Delay nicht lange nach der Jahrtausendwende gegründet.

Foto Film & Fototeam Viersen J.Müller

Die zweite Band des Abends war die Hammerband Alex im Westerland aus Frankfurt, sie besteht aus vier Personen und singt die Hits von Die Ärzte / Die Toten Hosen Tribute. Mit diesen Hits bringen Sie jede Veranstaltung zu einer Rockshow, wie man an diesem Abend das fast 3 Stunden Konzert der Band miterleben konnte. Sie stellten das Zelt an der Pütterhöffe total auf den Kopf.

Foto Film & Fototeam Viersen J.Müller

Der dritte Tag begann mit einem großen Umzug durch Boisheim, an dem sehr viele Gastbruderschaften teilnahmen. Am Abend fand ein Dorfabend für die Bevölkerung im Zelt statt, es wurde bis weit nach Mitternacht gefeiert mit der Moonlight-Band.

Foto Film & Fototeam Viersen J.Müller

Am Sonntag stand die Messe mit der anschließenden Parade an der Kirche an. Im Anschluss zog man zum Festzelt, dort wo der Große Zapfenstreich abgehalten wurde mit dem anschließenden Festbankett der Bruderschaft zum Jubiläum. Dieses Festbankett ließen sich natürlich die Ehrengäste, die Stellvertreterinnen Bürgermeisterin Simone Gartz, Ortsvorsteher Rainer Thielmann, Pfarrer Jan Nienkerke, Diözesanbundesmeister Kurt Bongard und Bezirksbundesmeister Werner Jäkel nicht entgehen. 

Foto Film & Fototeam Viersen J.Müller

Jubiläumswünsche wurden auch von den Vereinen übermittelt. Die vertretenen Vereine waren Werner Kessel vom TV, Nils Hagemann Bürgerverein, Marko Dillikrath Ki Ka Kai a, Rainer Thielmann TSV Boisheim und Wilfried Terstappen für die Freiwillige Feuerwehr. Die St.Petri-Bruderschaft hatte auch sehr viele Ehrungen vorzunehmen. Gehrt wurden Richard Albers für 70 Jahre, Willi Schmitz 65 Jahre, Willy Dewey, Manfred Hoeren 60 Jahre, Klaus-Leo Meis und Adam Poschen 50 Jahre, Dr. Kirsten Cox, Nobert Klinkhammels, Eberhard Mertens, Hans-Josef Hoeren und Wolfgang Niessen 25 Jahre. Besondere Auszeichnungen erhielten Alexander Holthausen und Daniel Massin, sie bekamen das Silberne Verdienstkreuz, Stefan Schill und Manfred Wynands den Hohen Bruderschaftsorden. Das Schulterband mit dem St.-Sebastianus-Ehrenkreuz bekamen Hans Gotzen, Norbert Mertens und Wolfgang Diegener.Das Sebastianus-Ehrenkreuz erhielt Werner Jäckel.

Foto Film & Fototeam Viersen J.Müller

Am Abend fand man sich zum Königsgalaball im Zelt mit den zahlreichenden befreundeten Bruderschaften. 

Der Schlusstag

Am Abend fand man sich zum Königsgalaball im Zelt mit den zahlreichen befreundeten Bruderschaften. 

Der Schlusstag erfolgte mit einer Messe der Bruderschaft und der anschließenden Kranzniederlegung auf dem Ehrenfriedhof

mit einer Messe der Bruderschaft und der Anschließenden Kranzniederlegung auf dem Ehrenfriedhof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert