Erste Dreigestirn der Burg Garde Bürgen 12.11.2022

Zum 11 jährigen Bestehen der Burg Garde Brüggen stellen sie das erste Dreigestirn 

So nun ist Schluss mit der Schlaferrei, denn es wird jetzt wieder Karneval gefeiert nach zwei Jahren und plötzlich stand der Hoppeditz auf der Bühne und ist wach geworden.

Dann ging es los mit dem Einmarsch vom Dreigestirn, sie hatten einen grandiosen Empfang in der Burggemeindehalle. Endlich auf der Bühne angekommen wurde die Laudatio von Jost Fünfstück gehalten, er erzählte über die letzten 11 Jahre der Brüggener Burggarde e.V.

Die Burggarde ist sehr darauf bedacht, den Nachwuchs zu fördern. So geschah es, dass die Tanzgruppen alle neue Uniformen bekamen, denn die Jugend ist uns sehr wichtig. Die drei gestandenen Männer Prinz, Bauer und Jungfrau kennen sich schon seit der Kindergartenzeit. Sie kümmern sich nicht nur um das Brauchtum, sondern auch um das, was in Brüggen sehr wichtig ist, sowie Feuerwehr oder die Tafel usw.

Nun wird Brüggen von einem Dreigestirn der Burggarde Brüggen für die Session 2022/2023 übernommen. Proklamiert worden sind Prinz Stephan ( Moers) Bauer Kevin ( Simons) und Jungfrau Christin ( Christian Krochinski). Die Inthronisierung wurde vorgenommen vom Bürgermeister Frank Gellen.Der Prinz bekam seine Federn und sein Zepter,der Bauer seinen Dreschflegel und die Jungfrau ihren Spiegel als Wahrzeichen, aber bei dieser Übergabe des Spiegels konnte Bürgermeister Gellen sich nicht mehr halten vor lachen,denn in diesem Spiegel war ein Handy mit eingebaut.

Der Prinz konnte kaum etwas sagen nach so einer tollen Proklamation, aber einige Worte kamen dann doch raus. Er sagte danke beim Publikum für den tollen Empfang.Dass die drei jetzt das Dreigestirn von Brüggen sind, hat sich alles erst vor acht Wochen entschieden, man traf sich und kam zu dem Entschluss, wir machen es zu unserem Jubiläum. In kurzer Zeit hat die Tante des Prinzen die Onarte von Hand aus genäht und wurden auch pünktlich fertig.

Zu Ehren des Dreigestirns tanzten die Mäusegarde.

Liesbeth ( Franz Josef Frings) kam auf die Bühne als eine moderne emanzipierte Frau und brachte den Saal zum Lachen mit seinen Witzen.

Die Zeit für Solomarieschen ( Hanny Brenner) war gekommen und führte einen perfekten Solotanz, da sie schon von klein auf mit dem Tanzen begonnen hat und bei Burg Garde nicht mehr wegzudenken ist.

Stimmung sollte jetzt folgen und das war nicht zu viel versprochen mit den Kellerjungen aus Köln, sie machten Stimmung pur und rockten den Saal ab.

Michael als Bauchredner ( Mario Reimer) mit seiner frechen Hilde betraten die Bühne. Diese zwei waren vor kurzem noch bei der TV-Sendung Puppenstars bei RTL zugegen.

Die Nachwuchsgarde hatte nun ihren Auftritt, der beim im Saal befindeten Publikum sehr gut ankam.

Mr. Feinripp ( Guido Hoss), der Vertreter für Herrn Unterbekleidung, kam auf die Bühne und bot den Narren mit Rede und Gesang einiges.

Bevor es zum Finale kam, kam eine weitere Tanzgarde der Burggarde auf die Bühne, es war die Große Tanzgarde.

Das Finale bestritt die Band Alt Kölsch, was grandios war, sie waren fast 1 Stunde auf der Bühne, weil immer wieder Zugaberufe kamen.

Aber dann war Schluss, Verein und Dreigestirn zogen aus, unter der musikalischen Leitung an diesem Abend mit Roland Zetzen.

Es war eine sehr nette Proklamation in der ausverkauften Burg Gemeindehalle. Alle Arten, die die Burg da auf die Beine gestellt hat.

Bericht & Foto J.Müller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert