Jetzt geht es los im Josefshaus in Süchteln, denn da feierten der Süchtelner
Festausschuss seine Galasitzung.
Durch das Programm führten Lara Böhmer, die Stellvertretend Sitzungspräsidentin und der Sitzungspräsident Detlef Belk an diesem Abend. Einmarsch des Festausschusses Süchtelner Karnevals mit Exprinzen und Tanzgarden.
Die Vizepräsidentin bedankte sich beim Publikum, dass so viele zahlreich gekommen sind. Was will man mehr, nach der langen Pause ist die Hütte voll und begrüßte den anwesenden Ortsbürgermeister Wolfgang Genenger ( CDU). Sowie die Prinzenpaare aus Viersen Lothar II. & Regina I und das Prinzenpaar aus Boisheim Uwe I. & Claudia I.
Den Auftakt hatten die Brook Müerkes mit ihrem Kinderprinzenpaar Paul I. & Kerstin I. Es ist das einzige Kinderprinzenpaar der gesamten Stadt Viersen, darauf ist der Vorsitzende Michael Fritsch stolz, dass sie ein Prinzenpaar stellen konnten nach 2 1/2 Pause.
Sie hatten ihre kleine Kindertanzgarde mitgebracht und zeigten dem Publikum ihren Tanz sowie auch das Kinderprinzenpaar. Dafür bekamen sie von den Narren im Saal großen Beifall.
Es kam die Zeit für die Jugendgarde des Festausschusses Süchteln, sie zeigten ihren super tollen Tanz.
Im Anschluss folgte auch die große Tanzgarde des Festausschusses, die eben so einen tollen Tanz dem Publikum geboten hatte und großen Beifall dafür vom Publikum bekommen hatte, mit Zugabe rufen aber die kam später.
CABB- der Club für anonyme und bekennende Bekloppte- eine Band geliebter Paradoxie in Harmonie. Die Jungs zeigen- auch bereits auf ihrem Debüt-Album „Kitsch oder Stuss“ durch ihre Musik, mit welcher Leichtigkeit und Energie Grenzen gesprengt werden können. Die vier Jungs waren an diesem Abend der Hammer. Das erste Lied, das sie sangen, hieß. „Wir sind die Bekloppten“. Sie brachten einmal Karnevalsmusik auf eine andere Art dar.
Nach dieser Nummer kam der Auftritt der Prinzengarde Süchteln mit ihrer Tanz Marie Sina.
Die Prinzengarde spannte ein Banner auf, worauf draufstand.Prinz zum Mitreisen gesucht. In Süchteln suchen wir ein Prinzenpaar für die neue Session 2023/2024, egal ob Prinz, Prinzenpaar oder Prinzessin und Prinzessin oder es kann auch ein Dreigestirn sein, darin sind wir ganz flexibel.
Auftritt von der Solotänzerin Sina Otten war grandios und die Zugabe Rufe wurden immer lauter. Diese kam selbstverständlich von ihr und bekam noch eine Unterstützung dabei von Viona Beivers und Christina Keimer. Was von den Mädels geboten wird, das war an diesem Abend Hochleistungssport der Extraklasse.
Am heutigen Abend standen ein paar Ehrungen des Vereins für Mitglieder, die den Vereinsorden verdient haben. Es bekamen ihn Barbara Scheunemann,Marie Hünnekes,Kaisa Eberlein, Annika Gekeis,Lisa Penski,Laura Schwoll,Sina Otten,Charlotte ( Charly) und Christoph Braun und Dominik Kallen.
Für die Zugehörigkeit im Verein wurden für 25 Jahre Marcel Puller, Wolfgang Genenger und Helmut Kallen ausgezeichnet.
Aber damit war noch nicht Schluss, KLN-Präsident Karl Schäfer kam mit der Vizepräsidentin Christiane Glasmacher auf die Bühne, um zwei Ehrungen für besondere Verdienste im Verein vorzunehmen. Daniela Erkes ist seit der Kindheit schon im Karneval tätig und seit 22 Jahren in dem FSK. Sie war mit ihrem Mann Gregor Mackes, der gar nicht ihr Mann ist, das Prinzenpaar von Süchteln, erzählte der KLN-Präsident, aber das war doch eine tolle Ansage, dass der Gregor ihr Mann sei, wer weiß jetzt in absehbarer Zeit was aus den zwei wird. Klaus Dohmwesen für 36 Jahre aktives Engagement im Verein, erhielten Sie beide den BDK Verdienstorden in Silber.
Nach so vielen Ehrungen durfte die große Tanzgarde ihren Showtanz auf der Bühne aufführen. Es ist immer eine Pracht, sich diese Tänze anzuschauen, denn sie treten mit ihren Tänzen nicht nur in Süchteln auf, sondern auch über Süchteln hinaus auf.
Nach diesem fantastischen Showtanz kam ein Spätzünder Frank Friederichs auf die Bühne und erzählte eine Geschichte von seiner Familie. Hast du keine Arbeit, dann werde Klimakleber. Er sagte zu seinem Sohn, wenn wir gewählt hätten, dann hätte dich doch sowieso keiner gewählt. Er bekam für seine Witze immer wieder großen Beifall und das bei später Abendstunde war es im Saal leise. Fuhr eine Frau in einer 30 Zone 62 km, sagte der Polizist, sie antwortete: Das kann nicht sein, ich bin aber 83 schon.
Eine Spaßband aus Krefeld, die fünf Männer, ein Motto: „Jedes Geschlecht dieser Welt vereinigt euch!“ Das ist die herb geile Spaßband Jeck United.
Die Band formiert sich Ende des Jahres 2015 während einer Karnevalsveranstaltung im renommierten Jazzkeller Krefeld. Der Name „Jeck United“ beschreibt die Idee miteinander zu musizieren und gemeinsam jeck zu sein, denn die Welt braucht mehr Positive, Verrückte und noch mehr Liebe! Mit Ihren Liedern wie z.B. „Höppe Höppe“, „Die Welt braucht Liebe“, „Ja Du- Du bist das geilste auf der Welt“ und „Tschö mit Ö“ bringen die fünf Männer vom Niederrhein die Narren zum Mitsingen. Grandios, was diese Band auf der Bühne gezeigt hat. Mit ihrem Titel Höppe Höppe waren sie bei der WDR Hitparade mit dabei und belegten docht den zweiten Platz.
Zum Finale ist aus dem schönen Köln der Trompeter und Sänger Markus Ray ins Süchtelner Josefhaus gekommen. Er ist ein Allroundtalent der Extraklasse. Er macht das ganze aus Leidenschaft. Die Musik, die er macht, zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben. Mit seinen Liedern kam er so schnell nicht von der Bühne und musste immer wieder eine Zugabe geben. Nach 45 Minuten Auftritt mit Zugaben war er fertig und verließ die Bühne.
Detlef Belk rief zum Finale den Verein auf, um auf die Bühne zu kommen. Vorzitzender Nicolai Rattay bedankte sich bei allen, ganz besonders beim Publikum, man freue sich auf das nächste Jahr schon jetzt, um mit euch wieder Karneval zu feiern und zum guten Schluss sang man ihre Süchtelner Hymne.
Bericht : Joachim Müller
Fotos unter : www.fototeam-viersen.de. ( Brauchtum Karneval )
Danke ich vielmals für den schönen Bericht