Kinder Prinzenproklamation im Roahser 17.11.2023

Bericht : Joachim Müller

Viersener Kinder Prinzenpaar ist nun auch gekürt

Bei den Rohser Jonges wurde das Viersener Kinderprinzenpaar gekürten, was immer von dieser Gesellschaft kommt. Damit hat Viersen ihre Prinzen paare beide gekürt.

Durch das Programm führte im ersten Teil Wolfgang Genenger und im zweiten Teil Lothar Beeck.

Im vollen Notburgahaus wurde den anwesenden Gästen ein tolles Kinderprogramm geboten. Wie es im Roahser üblich ist, kommen erst alle auftretende Kinder auf die Bühne und singen gemeinsam das Begrüßungslied gesungen, im Roahser wird jetzt Karneval gefeiert.

Ab ins Programm hieß es mit dem Hoppereiter Isabell Fandrich die etwas nervös war, aber das legte sich kurzfristig.

Dann war es so weit, das neu zu kürende Viersener Kinderprinzenpaar zog in den Saal ein und wurden von der großen und kleine Prinzengarde begleitet.

Die Inthronisierung nahm die Bürgermeisterin Sabine Annemüller ( SPD ) und Ortsbürgermeister Willi Bouren und der stellvertretende Senatspräsident Christoph Grundmann vor.

Die Kette, Mütze und das Zepter des Prinzen wurden überreicht und somit war das Viersener Kinderprinzenpaar mit David I. ( Luhnen ) und Laura I. ( Meusen ) in Amt und würde.

In ihrer Amtsrede sagten sie, dass sie bis Aschermittwoch dem Karneval treu bleiben und beide sind total Karnevals verrückt, was soll denn da noch schiefgehen.

Und das neue Kinderprinzenpaar hatte sogar auch einen Tanz einstudiert für die Gäste im Saal.

Die kleine Prinzengarde tanzte ihren Gardetanz zu ehren, des neuen Kinderprinzenpaar.

Die erst Gratulanten waren das Prinzenpaar des Festausschuss Viersener Karneval, was am Freitag proklamiert, worden war.

Das erste gekürte Prinzenpaar der Stadtteile, mit Moritz I. und Abelina I., mit den Adjutanten Nadja und Timo aus der Narrenhochburg Dülken von den Crazy Kids mit ihrer 1. Vorsitzende Jessica Topeters sind zur Graduation nach dem Roahser gekommen. Das noch zu kürende Kinderprinzenpaar Paul und Kerstin aus Süchteln ist natürlich auch gekommen.

Nach der Proklamation tanzten die Roahser Dance Kids.Es folgte im Anschluss das Lied Der Zug hat keine Bremse vorgetragen von Nadine Bökels.Weiter ging es im Programm mit einem Sketch der Jugend mit Osca, Grete und Matte.Es folgte nach diesem Sketch der Mariechen und Gardetanz.Nach so viel Tanz, Gesang und Reden durften dann die Vereine und Sponsoren zum Gratulieren kommen.Dann folgte ein Highlight bei den Roahser Jonges, es kamen die Roahser rote Funken auf die Bühne, die sich in diesem Sommer zusammengesetzt haben und haben sich gesagt, wir müssen etwas machen. Das haben sie in die Tat um gesetzt, mit einem fantastischen Tanz und durften in dieser Session den Tanz schon mehrmals vorführen.Dann war der Nachmittag bei den Roahser Jonges zu Ende und verabschiedete sich mit einem Lied.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert