Prinzenpaar Mark I. & Natalie I. regieren jetzt in Dülken und haben da das Zepter übernommen
Bericht : Joachim Müller
Damit sind jetzt alle vier Stadtteile mit den großen Prinzen paare proklamiert.
Und das ließen sich die anderen drei Prinzen paare nicht entgehen, und das noch unter bürgerlichen Namen sind aus Brempt Bernd & Birgit gekommen zum Gratulieren.
Und zu dieser Proklamation sind die Prinzen paare aus Viersen mit Helmut II. & Anne I., aus Süchteln Bastian I. & Bianca I. und aus Boisheim Michael I. & Yvonne I. gekommen.
Die Moderation des Abends hatten die Ortsbürgermeisterin Simone Gartz und Präsident Günter Jansen vom Vaterstädtischen Verein Dülken übernommen.
Es fing alles an mit dem Einmarsch der Dülkener Vereine, es folgte danach der Tanz der Tanzgarde von der Dü Ka Ge.
Der Zeitpunkt ist gekommen und die Türen öffneten sich im Bürgerhaus für die Prinzengarde und Begleitung von Mark und Natalie und zogen in den Saal ein.
Im vollen Bürgerhaus zu Dülken, bei der Proklamierung von Mark und Natalie und sie hatten einen grandiosen Einmarsch unter dem Husaren Musikzug St. Tönis.
Der ganze Saal tobte schon zu anfangs und so sollte es weitergehen.
Oben angekommen, das war geschafft, jetzt muss nur noch die Prinzen kette, Federn und das Zepter her, dann hat Dülken sein Prinzenpaar proklamiert.Die Inthronisierung übernahm die erste Bürgerin der Stadt Viersen Sabine Annemüller ( SPD ), ihre Stellvertreterin Simone Gartz ( CDU ), sowie die Narrenakademie.
Nachdem der Prinz komplett mit Mütze und Federn, Kette und Zepter ausgestattet war, erfolgte unter Dr. Arie Nabrings als Rector magnificus (1. Vorsitzender) und Erhard Braun als Rector vicarius et Secretarius (2. Vorsitzender) das Gelöbnis abzugeben. Prinz Mark I. fing an und dann kam seine Lieblichkeit und sagte zuerst zum Publikum hey Leute ich bin Scheiß nervös und aufgeregt, aber sie hat trotzdem meisterlich abgelegt das Gelöbnis, somit sind sie jetzt das Prinzenpaar der Narrenherrlichkeit von Dülken bis Aschermittwoch.
Das Prinzenpaar so wie die Garde legte einen fantastischen Tanz nieder.
An diesem Anschluss folgte das Dülkener Kinderprinzenpaar mit Gefolge auf der Bühne. Die erst in der letzten Woche gekürt worden sind als Moritz I. & Abelina I.
Sie zeigten mit ihren Adjutanten Nadja und Timo sowie die Garde einen klassischen Tanz da, sodass dieser Tanz dem Publikum zweimal gezeigt werden musste.
Simone sagte nach diesem Auftritt mit zwei so tollen Prinzen paare in Dülken, was soll da noch schiefgehen mit so einem Temperament.
Die große Tanzgarde der Crazy Kids kamen mit ihrem Showtanz auch noch zum Zuge.
Eine gute Sache, die dann ans Publikum gerichtet wurde, an diesem Abend durchgeführt wurde, von drei Garde-Mitglieder man sammelte für die Löwenkinder Viersen, die Stiftung Fundacio’n für Kinder und die Dülkener Kuschelmonster WG. Es gingen die drei Gardisten durch die Reihen und es kam ein Betrag von 1357,55 Euro zusammen es wurde der Betrag dann aufgerundet auf 1.500 Euro und zwei Gardisten erhöhten den Betrag auf genau 2.000 Euro ein stolzer Betrag der an diesem Abend einkam. Dazu muss man einfach einmal Danke an alle Spender sagen.
ES zogen die treuen Husaren mit ihrem Musikzug und ihrer Prinzessin Nicole II. und der Gesellschaft Nachtfalter und dem Solo Mariechen Sara in den Saal ein.Die Husaren sowie das Tanzmariechen tanzten zu Ehren des neu gekürten Dülkener Prinzenpaar.Die Husaren sowie das Tanzmariechen tanzten zu Ehren des neu gekürten Dülkener Prinzenpaar.
Aus Jülich gekommen war die Büttenrednerin Paula Becker für ihren hervorragenden Vortrag bekam sie von Prinz Mark I. den Prinzenorden umgehangen.
Nach Vortrag war wieder Tanzen angesagt, denn es kamen aus Dülken die Üüle mit ihr Solomariechen Rommy. Mona die Tochter von der Vorsitzende Judith Stobbe der Üüle begleitete diese Truppe und hatte auch im Gepäck die Tanzmariechen der Stadtteile Viersen und diese Tanzgarde wird von Mona betreut und das konnte man gut sehen, wie perfekt diese Mädels tanzten.
Man kam so langsam dem Ende entgegen, es erfolgte ein großer Aufmarsch der Karnevalsgesellschaft Maak Möt aus Brempt mit ihrem in Lauerstellung stehendes Prinzenpaar Bernd und Birgit mit den Tanzgarden.
Der Zeitpunkt fürs Finale war gekommen, mit der Karnevalscover band SoLaLa aus Wegberg. Diese Band ist schon mehrmals im Kreisgebiet Viersen mit ihrer fantastischen Musik aufgetreten und an diesem Abend kamen sie beim Publikum wieder mehr als gut an. Während die noch spielte, kam das Prinzenpaar mit Gefolge noch einmal auf die Bühne und bedankte sich beim Publikum, dass man ihnen so einen tollen Abend geschenkt haben, mit dreimal Gloria Tibi Dülken.
Fotos : Film & Fototeam-Viersen Joachim Müller