Proklamation bei Mark Mit 25.11.2023

Bericht : Joachim Müller

Die Karnevalsgesellschaft KV Maak Möt 1969 e.V. hat sein Prinzenpaar jetzt auch proklamiert, mit Bernd II. & Birgit I.

Ein grandioser Abend bei Maak Möt fing an mit einem Film über das Prinzenpaar auf einer Leinwand und im Anschluss, mit dem Einmarsch der Gesellschaft und dem Prinzenpaar unter der Leitung des Spielmannszug Büch.

Präsident Carsten Scholz der Moderator des Abends begrüßte die anwesenden Gäste und Ehrengäste in der ausverkauften Begegnungsstätte Niederkrüchten sind gekommen der Bürgermeister Karl-Heinz Wassong, stellvertretender Bürgermeister Michael Tekolf, die auch die Inthronisierung des Prinzenpaares durchführten. Zu dieser Proklamation sind auch die Prinzen paare mit Begleitung aus Süchteln Bastian I. & Bianca I., Boisheim Michael I. & Yvonne I. , Viersen Helmut II. & Anne I. und aus Dülken Mark I. & Natalie I. von der Gesellschaft KG Gerderhahn Ingo I. und Anka I.Das Kinderprinzenpaar aus Willich war auch anwesend, mit Julian I. und Leonie III. sind gekommen. Aber nicht nur diese sind gekommen, sondern auch Prinzen aus dem Nachbarland Holland.Prinz Simo I. aus Roermond, Prinz Sonny II. und Weinkönigin Chantal I. aus den Niederlanden, und noch jede Menge weitere Ehrengäste, die zu Besuch gekommen sind.

Zum Auftakt des Programms tanzte die Minigarde, die vor Ostern noch mit 17 Kindern war und mittlerweile sind es 30 Kinder geworden, um bei Maak Möt mitzutanzen. Über den Nachwuchs braucht die Gesellschaft sich keine Sorgen zu machen. Diese 30 Kinder zeigten einen wunderschönen Tanz und zum ersten Mal schalte es in den Saal rein Zugabe.

 Dann war es endlich so weit.

Der Präsident erzählte etwas über das Prinzenpaar. Er ist in Viersen geboren und seine Lieblichkeit in Dülken. Im Jahre 2002 lernten sich, die beiden auf der Arbeit kennen und wohnen nicht in Niederkrüchten oder Umgebung, nein sie wohnen in Viersen dort, wo Prinz Bernd groß geworden ist.

Jetzt war der Zeitpunkt gekommen für den Bürgermeister und seinen Stellvertreter, um das Prinzenpaar zu proklamieren. Prinz Bernd I. bekam Kette, Federn und das Zepter in den Farben blau / weiß überreicht, so wie den riesigen Schlüssel fürs Ratshaus.

Wo er ab sofort jetzt die Sitzungen leiten muss, da er ja den Schlüssel des Rathauses der Gemeinde hat.

Nun hat Brempt auch sein Prinzenpaar mit Bernd II. und Birgit I.. Einen Tag vorher hatte Prinz Bernd noch als Bürgerlicher die Begegnungsstätte für seine Proklamation ausgekehrt, jetzt ist er Prinz und braucht dieses für die weiteren Veranstaltungen in der Begegnungsstätte des Maak Möt nicht mehr zu machen.

Zu Ehren des Prinzenpaares tanzte jetzt die Jugendgarde von Maak Möt so wie die Senioren Garde, diese wirbelten über die Bühne mit fantastischen Tänzen, man konnte sehen, dass bei diesen Tänzen sehr viel Arbeit hinter steckt, wo die Mädels und Jungens sich für belohnt haben an diesem Abend, mit großem Applaus aus dem Publikum.

Sie kamen zum ersten Mal hier in diesem Kreis, eine Band namens, Zack aus Köln. Sie brachten mit ihrer frischen Musik, Stimmung in den Saal rein. Inspiriert von den „ jungen wilden“ aus Köln gemeint sind hier Brings, Kasalla und Co. Sie sangen alte und neue Karnevalsschlager und der Saal fing an zu toben.

Torsten Bär wer kennt ihm nicht den Hamburger, die Damen nennen ihm auch gerne Bärchen. 2018 hat er bei RTL den Grand Prix gewonnen. Er ist mittlerweile ein Gigant im Deutschen Karneval. Wie er an diesen Abend es wieder einmal unter Beweis stellte. Denn die Karnevalisten konnten sich vor Lachen nicht mehr halten. Brachte sehr viele Witze aus seiner Heimat aus Hamburg mit dem passenden Dialekt mit.

Zu Gast aus Köln bei so einer Proklamation durfte die Bürgergarde „blau-gold“von 1904 e.V. nicht fehlen. Bevor sie in den Saal einmarschierten, mit dem Spielmannszug und Garde und Tanzpaar, um ihr Können zu zeigen, wärmten sie sich im Gästeraum mit zwei Fässern Bier so richtig auf, daran kann man sehen, was Kölle ist. Sie fegten über die Bühne mit ihren Hebungen, das war eine Pracht mit anzusehen. Sie sind mit ca 100 Personen in die Begegnungsstätte nach Niederkrüchten gekommen, um die Bühne abzurocken. Es war ein Klasse-Bild, diese Truppe da oben stehen zu sehen.

Hier in der Gegend ist er kein Unbekannter Christian Pape mit seinem Dr. Bimmermann. Der Pulunder Mann. Er bringt immer wieder das Publikum zum Lachen mit seinen Witzen und stellte er wieder einmal unter Beweis des gestrigen Abends.

Die Tanzgarde Sugar Gils aus der Nähe Bad Münstereifel treten das erste Mal hier in der Umgebung auf. Bis heute sind sie dem Showtanz mit sehr viel Einsatz und Begeisterung treu geblieben. Eine hervorragende Tanzgruppe in ihren tollen Kostümen mit den Farben Grün, Schwarz.

Diese Band Tachless aus Köln ist auch zum ersten Male hier vor Ort. Diese Band rockte mit seinen Stimmungsliedern den Saal ab, dabei blieb keiner mehr sitzen und man stand auf den Stühlen und tobten, bis es nicht mehr ging.

Dirk Elfgen ist kein unbekannter Künstler, der schon in mehreren TV-Sendungen sein Können unter Beweis stellte, wie es an diesem Abend beim Finale auch wieder mitzuerleben war. Er ist als Entertainer, Sänger oder Kabarettist auf Europas Showbühnen sehr bekannt., mit seinen drei Gitarren, Saxofon und seinem Keyboard.

Die musikalische Leitung des Abends stand unter Dirk Heinrichs.

Nach so einer super Proklamation für das Prinzenpaar Bernd II. und Birgit I. kann man jetzt zuerst einmal in die verdiente Weihnachtszeit gehen, bevor es im Januar 2024 wieder heißt, denn wenn et Trömmelche jeht.

Fotos : Film und Fototeam-Viersen Joachim Müller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert