Dü Ka Ge Seniorensitzung 06.01.2023

Der Saal Karneval in der neuen Session wurde durch die Dü Ka Ge zum 75 jährigen Jubiläum eröffnet.

Der neue Vorstand unter der Leitung vom Vorsitzenden Axel Paßmann hat sich viel vorgenommen für die Zukunft, dies konnte man schon bei dieser Seniorensitzung sehen. Mit einem Programm, das sich sehen lassen konnte im Bürgerhaus Dülken.

Unter den Klängen vom Spielmannzug Schöpp Op zog die Gesellschaft zu ihrem 75-jährigen Jubiläum ein.

Nach dem Einmarsch tanzte die einzig berittene Steckenpferd-Funkengarde der Du Ka Ge in Deutschland,natürlich durfte die Kindertanzgarde dabei auch nicht fehlen und zeigten den Narren einen wunderbaren Tanz, der Beweis dafür war ihr Beifall. Sie sind das ganze Jahr über von Sonja Schröder und Regina Houbertz trainiert worden.

Foto Film & Fototeam – Viersen Joachim Müller

Anwesende Gäste im Saal wurden vom 1. Vorsitzenden Alex Paßmann begrüßt, der auch durchs Programm führte. Unter den Gästen befand sich auch die stellvertretende Bürgermeisterin Simone Gartz ( CDU) und sie sagte, dass die Dü Ka Ge ein fester Bestandteil im Dülkener Karneval sei und immer gerne zu den Veranstaltungen käme, die Ehrenpräsidentin der FEN Ingeborg Gartz sowie das Dreigestirn aus Brüggen mit Bauer Kevin, Prinz Stephan und Jungfrau Christian befanden sich ebenfalls unter den Gästen. Einige Mitglieder der DuKaGe wurden geehrt für 25 Jahre Uwe Weber, 60 Hermann Mies, 65 Theo Missing und 70jährige Mitgliedschaft Heinz Küsters.

Eine Ehrung nahm die Funkengarde vor und ehrte den stellvertretenden Kommandanten Karl Heinz Jansen zum Ehrenkommandanten.

Foto Film & Fototeam – Viersen Joachim Müller

Eine besondere Ehrung erhielt Theo Missing von der FEN aus den Händen von Wilfried Terstappens Vizepräsident und dem Vorsitzenden Frank Gramberg. Theo Missing war in seiner 65-jährigen Mitgliedschaft bei der Dü Ka Ge 5 Jahre Vereinsvorsitzender und über 20 Jahre im Vorstand tätig. Ebenso war er langjähriges Vorstandmitglied bei der KG Elfengarde Moers.Für die Vereine hat er etliche Karnevalswagen entworfen und selbst gebaut.Lange Jahre Ehrensenator bei der Ki Ka Kai A und Ehrenmitglied des Freundeskreises Franken und er hat immer die Zeit gefunden und stand mit Rat und Tat zur Seite. Dafür erhielt er die Auszeichnung von der FEN, die dem Narren von Europa in Brillant verliehen wurde.

Foto Film & Fototeam – Viersen Joachim Müller

Nach der Ehrung kam Dietmar der Junge aus der Klaviermusik. Als Texter und Komponist machte er sich nicht nur im Kölner Karneval durch seine Texte, die er aus dem Leben schreibt, bekannt, sondern ist auch als Sänger inzwischen bei vielen Karnevalsveranstaltungen ein gern gefragter Mann.

Foto Film & Fototeam – Viersen Joachim Müller

Viel zum Lachen gab es mit der Erdnuss Stefan van den Eertwegh aus Nettetal, der endlich wieder froh ist, dass es losgeht, denn er war im letzten Jahr schwer erkrankt und hat sich nun wieder gut erholt. Er weiß, wie man den Saal zum Lachen bekommt. Die Erdnuss ist nicht nur im Karneval unterwegs, nein, sondern das ganze Jahr über hat er Auftritte bundesweit.

Foto Film & Fototeam – Viersen Joachim Müller

Aus der Nachbarstadt Mönchengladbach kam die Garde Schöpp Op sehr coronabedingt geschwächt nach Dülken, um ihre diesjährigen Gardetänze zu zeigen. Aber man wollte nicht nur mit ein paar Gardesten tanzen und rief am Vorabend die Freunde von der Burg Garde Brüggen an und fragte, ob sie aushelfen konnten. Die Brüggener sagten sofort zu und waren erschienen mit ihrer großen Tanzgarde und dem Solomariechen.Das macht den Karneval aus, wenn man sich untereinander hilft. Schöpp Op hat zwar kein Solomädchen, denn das sei vor drei Jahren in den Ruhestand gegangen und dafür haben sie einen jungen Tanzmajor, der seine erste Session bestreitet.

Foto Film & Fototeam – Viersen Joachim Müller

Ein altbekannter im Karneval stand nun im Bürgerhaus auf der Bühne Gerard mit Emilio und Richy ein Bauchredner, der extra klasse war, den man sehr gerne hörte.

Foto Film & Fototeam – Viersen Joachim Müller

Wer durfte auf so einer Veranstaltung nicht fehlen, natürlich die Altstadtfunken Monheim, die wieder einmal für ihre Tänze großen Beifall bekamen. Um solche Leistungen zu bringen, trainieren sie das ganze Jahr durch zweimal die Woche a 2 Stunden.

Foto Film & Fototeam – Viersen Joachim Müller

Ta Tü Ta Ta, die Feuerwehr ist da. Klaus Bömeke Feuerwehrmann Kresse kam mit seinen Inlinern auf die Bühne und bot mit einmalig trotteliger Manier den Einblick in die Brandbekämpfung und sorgt dabei für jede Menge Chaos, auch dann, wenn es gar nicht brennt.

Foto Film & Fototeam – Viersen Joachim Müller

Nach diesem Auftritt stand auch schon das Finale an. Es wurde bestritten von den Kleinstadtrockern. Diese Musiker mit Mike Roker, Simo, Tony Taylor, Monetti und Ingo sind froh, dass es losgeht und dass sie so die Säle wieder zum Überkochen bringen können.

Foto Film & Fototeam – Viersen Joachim Müller

Es war eine erfolgreiche Seniorensitzung an diesem Abend bei der Dü Ka Ge und man kann sich schon jetzt auf das nächste Jahr freuen.

Bericht Joachim Müller

Eine Antwort auf „Dü Ka Ge Seniorensitzung 06.01.2023“

  1. Hallo Joachim,
    die Dü-Ka-Ge bedankt sich für den tollen Bericht und die Bilder der Seniorensitzung vom 06.01.2023. Wie immer in deinen Berichten hast du den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Wir freuen uns mit dir auch in den nächsten Jahren zusammen arbeiten zu dürfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Axel Paßmann
    1. Vorsitzender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert