Damensitzung der Ki Ka Kai a vom 12.08.2023

Open- Air- Damensitzung bei der Ki Ka Kai a auf Dülkens Melcherstiege

Bericht : Joachim Müller

Die beliebte Open- Air-Damensitzung „Mallorca meets Karneval“ der Ki Ka Kai a fand zum 3. Mal in Dülken auf der Melcherstiege statt. Hunderte Feierbiester sowie der Verein fieberten seit Tagen, ob diese Veranstaltung trocken über die Bühne geht. Und Petrus hatte mit allen Einsicht an diesem Abend, am Morgen noch Regen und am Nachmittag 24 Grad bei Sonnenschein.

Um 18.00 Uhr fuhr die Gesellschaft auf 12 Kultmofas herein, mit dabei die stellvertretende Bürgermeisterin von Viersen und Ortsbürgermeisterin von Dülken.

Der Präsident Frank Steffens begrüßte die johlende Menge und u.a. die zukünftigen Prinzessinnen aus Dülken und Süchteln.

Ganz besonders freute er sich jedoch, die zukünftigen Tollitäten des kleinsten Stadtteil Viersens vorzustellen: Das künftige Boisheimer Prinzenpaar Michael I. und Yvonne I. (Wieland). Mehr über die Beiden erfahrt ihr demnächst in einem separaten Bericht.

Den musikalischen Auftakt machten die vereinseigenen „Vierstadt Musiker“ der Ki Ka Kai a unter der Leitung von Rüdiger Mehlmann. Gekonnt wurden hier karnevalistische Musik mit Trompete und Schlagzeug vorgetragen. .

Danach durfte aus Süchteln Detlef Belk den Eisbrecher spielen. Dieses gelang ihm traumhaft sicher und spätestens beim Duett mit Marko Dillikrath, kochte die Stimmung so richtig hoch.

Die Rock- und Party-Coverband „Fine“ aus dem Raum Viersen/ Mönchengladbach hatte jetzt ihren ersten Auftritt von zwei an diesem Abend. Sie brachten die gesammelte Musikerfahrung von mindestens 150 Jahren auf die Bühne. Der Auftritt war jedoch alles andere als Routine. Die Mädels wurden zum Abtanzen und zum Singen animiert, wobei es dieser Motivation nicht benötigt hätte, denn die Funken der Partylust flogen zwischen Publikum und Künstlern hin und her. 

Nach dem ersten Teil der Rockgruppe „Fine“ folgte der nächste Höhepunkt an diesem Abend. Denn aus Inden/ Lucherberg angereist, trat die Gruppe „Mir sin Jeck„ auf die Bühne. Eine fantastische Gesangsgruppe, die mit ihrem Frontsänger René die Mädels mit ihren kölschen Liedern noch mehr auf Touren brachte.

Nun folgten die Lieblinge des Publikums, die „Red Men Group“. Die Tänzer der Gesellschaft beeindrucken durch schiefen Tanz mit bester Unterhaltung, bei der die Freude im Vordergrund steht. Und direkt nach Ende des Tanzes klang Zugabe über das weite Feld der Melcherstiege.

Nach der „Red Men Group“ folgte der zweite Teil von „Fine“ und wiederum brachten sie die Mädels zum Schwitzen mit ihrem Gesang.

Es folgte der Auftritt der Show- und Coverband „Wild Boys“, die extra den weiten Weg aus Bremen nach Dülken auf sich genommen hatten. Diese fünf Musiker brachten ein beeindruckendes Repertoire aus deutschem Schlager, neuer deutscher Welle, Rock´n´Roll und Malle-Musik auf die Bühne. Die Mädels riefen immer wieder Zugabe. Zudem hatte sich die Sonne für den heutigen Tag verabschiedet und so kam nun der leuchtende Haarschmuck der Mädels bei der Dunkelheit wunderschön zur Geltung.

„Wer ist die Mama von Nicki Lauda?“ Auf diese Frage, vorgetragen vom Duo „Specktakel“, ließ die Antwort nicht lange auf sich warten. Die ganze Melcherstiege und wahrscheinlich mancher Nachbar sang im Chor mit. Hier standen zwei auf der Bühne die wissen, wie Party geht. So blieb den anwesenden Damen keine Atempause gegönnt.

Nach so einer Darbietung konnte das Finale nur noch durch die Band „Klüngelköpp“ aus Köln getoppt werden. Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 konnten sich die „Klüngelköpp“ in die Spitzengruppe der Kölschen Bands vorspielen. Titel wie „Stääne“ oder „1000 Nächte“ zählen zu den meistgespielten kölschen Hits überhaupt. Hier wurde perfekte Bühnenshow mit emotional vorgetragenen Liedern kombiniert. Aber nach diesem Auftritt war dieser kurzweilige Abend auch leider vorbei. So manche Lady sang auf dem Nachhauseweg noch den ein oder anderen Ohrwurm. Geträumt werden darf jetzt schon,…

… wenn es2024 wieder heißt „Mallorca meets Karneval“!

Foto : Film & Fototeam – Viersen Joachim Müller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert