Galasitzung der KG Jörn-Wette Jones 07.01.2023

Zum letzten male feiert die KG Jrön-Wette Jonges 1953 e.V. im Evangelischen Gemeindehaus in Viersen.

Die Musik erklingte um 19,53 Uhr überpünktlich zum Einzug der KG Jörn- Wette Jonges mit einer guten Laune, da der Karneval endlich wieder losgeht.

Wie es halt auf jeder Veranstaltung ist, wurden zuerst die Ehrengäste begrüßt, darunter auch der Ortsbürgermeister von Viersen Willi Bouren ( CDU). Das zweite Prinzenpaar der Vierstadt war auch zugegen Prinz Uwe I. & Claudia I. ( Keimer) Ki Ka Kai in Boisheim. Ein weiteres Prinzenpaar konnte leider nicht begrüßt werden, da es in dieser Session nur zwei Prinzenpaare gibt in der Vierstadt.

Eine Weltneuheit im Viersener Karneval gab es an diesem Abend bei der Gesellschaft JWJ Viersen zu erleben.Denn der Abend wird von einer Präsidentin / 2 Vorsitzenden Marina Willems moderiert mit Eric Frank, der 1 Vorsitzende Roman Schulz, der für die Programmführung vorgesehen war, ist plötzlich erkrankt, aber er wird zu Hause auf seinem Sofa sitzen und mit uns mitpfeifen, sagte Marina.

Foto Film & Fototeam – Viersen Joachim Müller

Nach der Begrüßung erfolgte der erste Höhepunkt des Abends, denn das Viersener Prinzenpaar Lothar II. & Regina I. ( Beck) hatten unter den Klängen des Viersener Tambour-Corps ihren Einmarsch und sie kamen nicht alleine, im Schleptau brachten sie die Prinzengarde der Stadt Viersen sowie ihre Begleitung mit ins Ev. Gemeindehaus.

Foto Film & Fototeam – Viersen Joachim Müller

Der Senatspräsident Frank Schiffers kam zu Wort, egal was jetzt passiert, wir feiern in dieser Session endlich wieder Karneval, waren seine Worte. Denn das Motto in Viersen lautet: Ohne Narren geht es nicht.

Foto Film & Fototeam – Viersen Joachim Müller

Das Prinzenpaar hat ein Bild von einer Malerin aus dem Rahser malen lassen, das versteigert werden soll für einen guten Zweck, denn sie wollen damit die Kinder des Bon Bosco Heim Viersen mit unterstützen. Das erste Gebot wird an diesem Abend vom Festausschuss Viersen mit 111 € schon gemacht.

Nach der ganzen Vertellerei kam das Prinzenpaar zu ihrem Tanz auf die Bühne sowie auch die Prinzengarde. Aber die Zugabe der Prinzengarde hatte es in sich, denn da durfte Marina Willems mit tanzen und sie machte eine tolle Vorstellung, als hätte sie den Tanz mit der Prinzengarde geprobt.

Foto Film & Fototeam – Viersen Joachim Müller

Nahmhafte Künstler sind für die Galasitzung in diesem Jahr verpflichtet worden.

Nach langer Zeit ist er wieder einmal in Viersen gelandet, der Kabarist Motombo ( Dave Davis). Mit intelligentem und schwarzem Humor weiß Dave Davis in seiner vielfach ausgezeichneten Paraderolle als sanitäre Fachkraft Motombo Umbokko das Publikum zu begeistern.Wie sagte er noch, ich bin ein kölscher Junge mit blauen Füssen und erzählte über die Rheinländer, denn die Rheinländer sind die Leute von Afrika. Ein riesen Aplaus und Zugaberufe kamen und hörten nicht auf.

Und mit schwarzem Humor weiß Dave Davis in seiner vielfach ausgezeichneten Paraderolle als sanitäre Fachkraft Motombo Umbokko das Publikum zu begeistern. Wie sagte er noch, ich bin ein kölscher Junge mit blauen Füssen und erzählte über die Rheinländer, denn die Rheinländer sind die Leute von Afrika. Ein riesen Aplaus und Zugaberufe kamen und hörten nicht auf.

Foto Film & Fototeam – Viersen Joachim Müller

Die Tanzgrupp Community Dancers aus Stolberg mit ihren fast mittlerweile 30 einzigartige Mädels, wie sie unterschiedlicher nicht sein können verbindet nur eins die Liebe zum Tanzen.Das konnte man bei ihren Showtänzen mit erleben und das Publikum im Saal tobte.

Foto Film & Fototeam – Viersen Joachim Müller

Die Lieder / Musik der Tänze wurden Live mit gesungen von der temperamentvollen Tina Bungenberg.

Der Kölscher Mundartsänger Torben Klein steht mit beiden Beinen mitten im Volk.Torben ist ein Sänger, Musiker, Komponist und Produzent.Bereits mit 14 Jahren stand er schon in einer professionellen Coverband und fand da schnell den Einstieg in das Musikgeschäft.Mit seinen Liedern wie Durch et Füer, Lück su wie mir, Dat es Heimat und Für die Iwigkeit usw begeistert er das Publikum wie auch an diesem Abend.

Foto Film & Fototeam – Viersen Joachim Müller

Klaus Rupprecht kam mit seinem Affen Willi auf die Bühne. Willi ist nicht einfach ein Affe, sondern eine Art „eierlegende Wollmilchsau“. Klaus Rupprecht ist nicht der meist gebuchte Bauchredner, sondern überhaupt einer der gefragtesten Comedy Acts Deutschlands.Diese zwei brachten das Publikum so richtig zum Lachen und wurden dafür mit viel Beifall belohnt. Zur Belohnung bekam der Affe Willi von Marina Willems eine Banane als Geschenk für die tolle Darbietung.

Foto Film & Fototeam – Viersen Joachim Müller

Es hatte sich die Tanzgarde Schlebusch ein Stadtteil von Leverkusen angesagt.Die Schlebuscher wirbelten über die Bühne im Gemeindehaus mit hervorragendem Tanz und Akrobatik. Für diese fantastische Truppe ist keine Bühne zu klein oder zu groß in ihrer über 30-jährigen Bühnenerfahrung. Die Tänzerinnen und Tänzer trainieren zweimal pro Woche.

Foto Film & Fototeam – Viersen Joachim Müller

Die kölsche Show- und Party-Big Band „De Bajaasch“ durfte wie an so einem Abend nicht fehlen, denn es kam eine Stimmung nach der anderen im ausverkauften Gemeindehaus auf und das Publikum machte so richtig mit, man ging auf die Stühle und die Stimmung erlebte ihren Höhepunkt, das ist einfach wieder der Saalkarneval, den wir lange vermisst haben.

Foto Film & Fototeam – Viersen Joachim Müller

Eine tolle Sitzung ging zum letzten Mal im Gemeindehaus zu Ende bei den JWJ mit zwei Moderatoren, die es zum ersten Mal mehr als super gemacht haben, man kann nur sagen: Weiter so ihr zwei.

Ade Gemeindehaus, wie es halt im nächsten Jahr mit dem Saal Karneval weitergehen soll, steht noch in den Sternen, da im Ev. Gemeindehaus keine Veranstaltungen mehr stattfinden sollen, muss man halt einmal abwarten.

Fotos zu dieser Veranstaltung unter Brauchtum Karneval : www.fototeam-viersen.de

Bericht Joachim Müller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert