Biwak beim Festausschuss Viersener Karneval 03.02.2024

Bericht : Joachim Müller

Biwak beim Festausschuss Viersener Karneval zum 6 x 11 Jubeläum

Der Festausschuss feierte zum zweiten Mal das Biwak auf dem Remigiusplatz.

Es war ein buntes Bild, das der Festauschuss Viersen da geboten hatte. Der Remigiusplatz war sehr gut gefüllt, aber diese Veranstaltung hätte mehr Zuschauer verdient gehabt, aber das Wetter machte da einen Strich durch.

Senatspräsident Frank Schiffers moderiert die erste Hälfte, denn dann war die Zeit für ihn gekommen, um seiner Arbeit bei Borissia Mönchengladbach nachzugehen.

Die zweite Hälfte wurde von Christoph Grundmann moderiert.

Zum Auftakt marschierte die Abgeordnete von den Vereinen auf. 

An diesem Anschluss hatten die Kinderprinzenpaare ihren Auftritt mit aus Dülken Moritz I. & Abelina I. aus Süchteln sind gekommen Prinz Leon I. und seine Schönheit Hanna I. und natürlich das Viersener Kinderprinzenpaar David I mit seiner Laura I.Diese Prinzenpaare stellten sich dem Publikum alleine vor. Diese Kinderprinzenpaare sangen dann alle gemeinsam das Viersener Lied Karneval in Viersche.

Es nun, die Kindertanzgarde von den Roahser Jonges führten ihren Tanz vor und Gina Jolie sang das Lied, der Zug hat keine Bremsen.

Der Auftritt der Bürgermeisterin Sabine Annemüller ( SPD ) folgte soeben und sagte, dass die Narren es schwer haben werden, um ins Stadthaus hineinzukommen.

Der Viersener Prinz hatte am gestrigen Freitag eine Veranstaltung in seinem Zelt und sagte, er hätte mit Anne heute Morgen um 4,30 Uhr die Türe erst zugemacht.

Ein kleiner Teil der Hoseria Tanzgarde der Damen hatte jetzt ihren Auftritt, bevor die großen Prinzenpaare an der Reihe waren.

Zur Bühne kamen die Prinzenpaare aus Süchteln Bastian I. und Bianca I. aus Boisheim Michael I. und Yvonne I. aus Viersen Helmut II. mit Anne I. hatte seine Begleitung und seine Prinzengarde mit und aus Nettetal sind gekommen Frank II. und Sabine I.. Das Schönste war, dass Frank Schieffers sie nicht vorstellte, sondern die Prinzenpaare stellten sich jeweils selber vor, Nettetal stellte das Süchtelner Prinzenpaar vor und so ging es im Wechsel weiter.

Rene aus Brüggen kam zum ersten Teil seines Auftrittes mit seiner Gitarre und wärmte das Publikum mit seinem Gesang auf.

Die altbewährte Tanzgarde von Alt Viersen hatte jetzt seinen Auftritt, bevor es zum 2. Teil des Gesangs von Rene kam.

Die Tanzgarden von KV De Üüle fehlten bei dieser Veranstaltung mit ihren Garden nicht und zeigten dem Publikum ihre Tänze.

Trainerin Mona hatte auch die Tanzgarde der einzelnen Stadtteile von den Vereinen mitgebracht. Sie zeigten ihren Tanz, wo alles mit in Viersen anfing und es war das Ende in Viersen. Man bedankte sich unter Tränen bei Mona dass Sie diesen Tanz mit einigen Tanzmariechen der Stadtteile einstudiert hatte. Und Mädels sagten zu Mona mach es bitte im nächsten Jahr noch einmal.

Die Süchtelner Tanzgarden durften natürlich nicht fehlen und sind mit ihren Garden nach Viersen gekommen.

Die Viersener Mispelblüten und die neu gegründete Roahser Funken tanzten gemeinsam mit den Roahser Wibbels. Demnach folgte der Auftritt der Blau-Wette Jonges sowie die Tanzmariechen der Grossen Viersener bevor das Finale gestartet wurde mit De Mädschere aus Eschweiler.

Hätte gerne zu diesen Gruppen auch noch gerne Fotos gezeigt, aber leider hatte mir der Akku einen Strich dadurch gemacht.

Es war ein schönes buntes Programm beim zweiten Festausschuss Viersener Karnevals Biwak.

Fotos : Fototeam-Viersen Joachim Müller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert